elbabwärts

Torgau an der Elbe

Freitag, 31.05.2019

Obwohl auf­grund des langen Him­mel­fahrt Wochen­endes viele Plät­ze voll sind, wollen wir auf gut Glück weiter, elbab­wärts. Und werden gleich im nächs­ten Ort fündig: am Stadt­rand von Tor­gau auf dem Campingplatz „Am großen Teich“. Ein schlich­ter, einfa­cher und un­kompli­zier­ter CP der Gemein­de, 21,00 € pro Nacht, kosten­loses gutes WLAN, und Kauf­land gleich um die Ecke.
Torgau ist eine hübsche Stadt mit Schloss und vie­len Renais­sance Bauten rund um den Markt­platz und an der Elbe, aber leider alles recht ver­ein­samt, wie leider mitt­ler­wei­le viele Städte im Osten.

Samstag, 01.06.2019

Die Radtour soll bis zum Radler­treff Dreb­ligar und zurück gehen, das wären gute 30 km gewesen. Beim Radler­treff ent­schie­den wir noch 4 km weiter zur Elb­fähre Pret­tin zu fahren, um dann am ande­ren Elb­ufer zurück zu fahren. Insge­samt waren das dann 46,2 km – grenz­wer­tig, ins­beson­dere weil die Strecke und die Land­schaft ziem­lich lang­wei­lig waren – und dazu die heiße schwüle Luft! Zur Beloh­nung gab’s aber auf dem Markt­platz in Tor­gau Carpac­cio, einen Bacon-Bur­ger, Cola und Hefe­weizen – lecker und preis­wert.