Alte Land 2023

> Touren > Alte Land 2023  <<  >>

13.08. – 17.08.2023
Eu­tinBuxtehudeJorkKrautsandFreiburg (Elbe)BremervördeEu­tin

In den letzten Wochen war nur Schietwetter. Ab heute soll’s besser werden, jedoch sollen die Autobahnen voll sein, in 5 Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende. Macht nix, wir müssen los. Es geht für ein paar Tage ins Alte Land, vielleicht ist es dort nicht mehr ganz so voll.

Buxtehude

Sonntag, 13.08.2023

Um kurz nach 09:00 Uhr ist Start. Wir kommen ohne Stau gut durch und landen gegen 11:00 Uhr in Buxtehude. Hier gibt es 2 Stellplätze, einen kleinen für 10 Mobile direkt im Hafen am Rand der Altstadt und einen großen auf dem Schützenplatz. Wir haben Glück und bekommen einen Platz im Hafen, der ist zwar recht schief aber mit nettem Blick aufs Wasser. Das Areal ist von einem hohen Zaun umgeben. Am Zufahrtstor hängt eine Telefonnummer. Man bekommt dann den Code fürs Schloss und einen Platz zugewiesen. Für die Gebühr von 15,00 € gibt es Umschläge, die man ausgefüllt in einen Briefkasten steckt. In dem Betrag ist auch Strom, Dusche und WLAN enthalten.

Bei strahlendem Sonnenschein gibt’s ein Begrüßungsbierchen und -Käffchen und dann geht’s in die nahe Altstadt.

Nachmittags faulenzen wir bei schönem Wetter im Hafen. Hier gibt’s immer was zu sehen.

Jork

Montag, 14.08.2023

Unser Stellplatz am Hafen von Bux­te­hu­de ist doch ganz schön schief. Es werden zwar extra hohe Keile zur Verfügung gestellt, die haben aber nicht ausgereicht. Ich habe recht unruhig geschlafen!

Bis zum Bäcker sind es gerade mal 600 m. Und Gäste zum Frühstück haben wir auch.

Wir schauen uns noch den Stell­platz auf dem Schützenplatz in Buxtehude an. Der ist zwar nicht so hübsch, wäre für eine Nacht auch ok.

Dann geht’s weiter nach Jork. Der Stellplatz am Yachthafen direkt hinterm Deich ist schön, aber doch weit ab vom Schuss. Und das dortige Café MöwenNest hat Montag und Dienstag zu.

Wir fahren zum Wohnmobilstellplatz direkt in Jork am Schützenheim. Das ist zwar nur ein einfacher Parkplatz, aber er liegt stadtnah und es gibt Strom für 1,00 €, Parkgebühr für 24 Std. 7,00 € und eine Versorgungsstation gibt es auch.

Für mittags hatte ich mehrere Restaurants herausgesucht. Das am Besten bewertete war ein Sushi-Restaurant. Eine weitere vielversprechende Gaststätte hatte Urlaub bis zum 16. August und der Grieche Betriebsferien bis zum 18. August. Also Sushi, da gab’s irgendwas mit Entenfleisch, aber recht lecker. Danach ging’s auf eine Radtour durchs Alte Land.

Krautsand

Das ist zwar alles recht nett, aber irgendwie nicht unsere Gegend. Außerdem ist es bei der Wärme auf dem asphaltierten Stellplatz nicht so richtig schön. Also beim Campingplatz Krautsand angerufen, die haben noch ein Plätzchen für uns. Und los geht’s nach Krautsand.

Am späten Nachmittag dann noch die Gegend erkundet.

Freiburg (Elbe)

Dienstag, 15.08.2023

Eigentlich wollten wir 2 Tage in Krautsand bleiben, aber der Ort hat außer dem Elbestrand mit einem Bierzelt nichts weiter zu bieten. Und auch der Camping­platz ist zwar schlicht und sauber, aber in die Jahre gekommen und sagt mir nicht so zu. Von den 3 Plätzen, die wir zur Auswahl hatten, waren 2 unter hohen Bäumen und recht düster und der Platz unmittelbar am Eingang, für den wir uns entschieden hatten, ist doch sehr beengt. Also tingeln wir weiter, der nächste Ort ist Wischhafen mit einem Stellplatz am Alten Hafen.

Hübsch, aber uns zu einsam. Weiter geht’s nach Freiburg an der Elbe. Nach einmal Umparken haben wir Sat-Empfang und bleiben.

Nach einem Regenschauer geht’s auf Erkundungstour. Im Café und Bistro Hafenhaus soll’s eine Kleinig­keit geben, aber aufgrund von Personalnot gibt’s nur Kuchen.

Und die anderen Restaurants in der Gegend haben erst zum Wochenende geöffnet. Der Ort selber ist kuschelig.

Es gibt sogar einen kleinen Buchladen.

Und dann gibt’s da noch einen Lieferservice – Döner im Womo, welch ein Luxus!

Gegen Abend kommt ein Kassierer, 11,00 € inklusive Strom und WLAN, Dusche kostet 1,00 € zusätzlich. Man kann bis 18:00 Uhr am nächsten Tag bleiben.

Bremervörde

Mittwoch, 16.08.2023

Es geht nach Bremervörde. Hier waren wir vor 20 Jahren auf unserer Tour an die Ostfriesische Nordsee schon einmal. Der Platz ist schön, mit hohen Hecken in mehrere Bereiche eingeteilt. Allerdings ist nicht auf allen Plätzen Sat-Empfang möglich, wir fanden noch einen mit.

Die Innenstadt ist hässlich, es gibt aber immer noch ein großes Kaufhaus mit 3 Etagen und einem Restaurant ganz oben, so ähnlich wie früher LMK in Eutin.

Mein Burger war gerade noch eine 4, Sabines Matjes war wohl besser. Der Natur- und Erlebnisspark am Vörder See ist hübsch.

Eigentlich wollten wir morgen nach Bremerhaven, dort gibt es einen neuen Stellplatz am Schaufenster Fischerei­hafen. Allerdings finden ab heute in Bremerhaven die Maritimen Tage statt und es ist alles ausgebucht. Auch Cuxhaven ist komplett voll. Mal sehen, wo wir dann landen!?

Donnerstag, 17.08.2023

Heute Nacht hat es ordentlich geschüttet und es regnet immer noch. Wir wollen weiter nach Stade, das sind gute 20 km. Am Ortsausgang von Bremervörde ist die B 74 nach Stade gesperrt und wir müssen der U 9 folgen. Nach einer halben Stunde zeigt das Navi bis nach Stade 24 km an! Ich halte an und wir überlegen, wie es weitergeht. Es regnet immer noch und soll die nächsten Tage auch so bleiben. In 2 Stunden wären wir zu Hause. Also Abbruch und heimwärts.

Zum Ausspannen und Fahrradfahren hinterm Deich ist die Gegend ok. Vieles ist auf das Wochenende ausgerichtet, etliche Restaurants haben in der Woche geschlossen. Das Alte Land ist nicht meine Gegend!!!