Berlin – Ostsee 2023

Eu­tinBerlin-Tegel Prenzlau Altwarp Ueckermünde Zingst Bolten­hagenEu­tinFazit

Berlin-Tegel

Donnerstag, 31.08.2023

Gestern wurde unser jüngstes Enkelkind eingeschult. Und Heute sollte es eigentlich Richtung Dänemark an den Limfjord gehen. Die Wetteraussichten sind dort aber nicht so doll. Also umgeplant und auf nach Berlin.

Wir kommen gut durch, erst kurz vorm Ziel auf der Berliner Stadtautobahn erwischt uns etwas Stau, aber halb so schlimm. Auf dem Stell­platz Reisemobilzentrum Berlin in Tegel ist unser Lieblingplatz L 59 frei, super!

Und dann geht’s in die Markthalle zum Tresenitaliener. Der heißt jetzt „Die Bar Tegel“ und hat sich vergrößert, es gibt jetzt auch unterschiedliche Currywürste und Flammkuchen. Die Vorspeisen Platte und die Pasta mit dem Primitivo sind wie gewohnt sehr lecker.

Der neuen Markthalle selbst fehlt weiterhin das Flair, das Angebot ist recht schmal, etliche Stände sind immer noch frei.

Wir sind gerade zurück auf dem Stellplatz, da beginnt es zu regnen – alles richtig gemacht!

Zum Abendbrot gibt’s Leckereien aus der Markthalle:

Freitag, 01.09.2023

Heute geht’s zum Shoppen in die Hallen am Borsigturm.

Ich hab kein Hemd für mich gefunden, aber Sabine macht Beute:

Nach einer Stärkung gibt’s Mittag im Restorante Parisi in Alt-Tegel.

Dann zum Womo und relaxen.

Samstag, 02.09.2023

Gestern Nachmittag war ganz schön was los, der Stellplatz füllte sich zusehends. Aber abends gab’s doch noch freie Plätze und heute Morgen reisten sogar ein paar Womos ab.

Für heute war eine Radtour ins Tegeler Fliess angesagt.

Auf dem Rückweg entdeckten wir das Landhaus Tomasa – Tapas und einen Burger, super lecker, eine glatte 2.
Hier waren auch viele Familien mit ihren Erstklässlern eingekehrt, denn in Tegel war heute am Samstag Einschulung.

Um 19:00 Uhr gibt’s hier auf dem Platz noch eine Grillwurst.

Prenzlau

Sonntag, 03.09.2023

Es geht weiter Richtung Norden. Eigentlich wollten wir über Oranienburg weiter nach Neubrandenburg. Aber irgendwie sind überall Sperrungen. In Tegel wird heute der Waidmannsluster Damm wegen eines Umzugs gesperrt. Morgens beim Brötchen holen war dort schon ein Spielmannszug am tuten. Dann ist die Stadtautobahn 111 gesperrt und hinter Oranienburg ist die B 96 dicht. Das ist ein Zeichen, schlechtes Karma für die Gegend um Neubrandenburg. Also geht’s über Prenzlau Richtung Ostsee.

In Prenzlau gibt’s einen neuen Campingplatz stadtnah am See, toll angelegt aber noch etwas trist, es fehlt noch Bewuchs. Leider sind die Plätze so schief, dass Keile nicht ausreichen!

Gleich nebenan ist ein tolles Restaurant „Am Kap“ mit Blick auf den Unteruckersee. Das Rumpsteak und das Hokifilet waren köstlich.

Dann radeln wir nach Prenzlau rein.

Auf dem Marktplatz beim Dom ist eine Wasserbomben Schlacht in vollem Gang, es geht wohl um die Aufnahme ins Guinnes Buch der Rekorde mit einer bestimmten Anzahl Teilnehmer und Bomben. Aber auch Kritiker gibt’s wegen des verschwendeten Leitungswassers.

Zurück auf dem Campingplatz drehe ich noch eine Runde.

Beim Bau des Platzes ist man auf Archäologische Funde gestoßen.

Morgen geht’s ans Stettiner Haff.

Ueckermünde

Montag, 04.09.2023

Heute wird’s sonnig.
Unsere erste Station ist Altwarp. Die Anfahrt ist etwas schwierig, da die Fahrbahn der Dorfstraße zum Ort gerade auf mehrere km erneuert wird und der Verkehr hier trotzdem weiter laufen muss, da dies die einzige Zufahrt ist.

Der Stellplatz ist hübsch, aber der kleine Ort ist uns doch einfach zu einsam. Also zurück und dann nach Ueckermünde.
Hier gibt es zwei Stellplätze. Der beim Yachtclub liegt etwas abseits. Wir nehmen den am Rand der Altstadt an der Uecker, der ist kuscheliger.

Mittag essen wir im Anacapri Restaurant am Markt in Ueckermuende, Burger und gebackener Camembert, beides ok eine 3.

Danach radeln wir zum Strand und zur Ueckermündung.

Am Radweg dorthin stehen alte abgestorbene Baumstämme mit Schnitzereien.

Die Ueckerbrücke zur Altstadt neben dem Stell­platz wird hochgeklappt, um Sportbooten die Durchfahrt zu ermöglichen.

Zingst

Dienstag, 05.09.2023

Ich muss in die Ostsee – das Wetter ist einfach zu schön und schreit nach einem Bad in den Fluten. Aber wohin? Hier im Stettiner Haff ist das Wasser zwar pie warm, aber auch ziemlich dreckig. Ein Anruf bei unserem Lieblingscampingplatz auf Rügen in Dranske ergibt ausgebucht! Und alle anderen uns bekannten Plätze auf Rügen sind zum Baden nicht so doll. Und auch der CP Freesenbruch in Zingst ist ausgebucht. Sollen wir doch mal auf den anderen Campingplatz in Zingst, der soll eigentlich nicht so schön sein. Egal, ich muss baden und für 3 Tage muss das gehen. Laut Internetportal des Wellness-Camp Düne 6 sind noch etliche Plätze frei und ich buche einfach.

Der Platz ist garnicht schlecht, schon nicht ganz so günstig, mit Schwimmhalle und Wellness Bereich, aber mit seinen hochstämmigen Bäumchen erinnert er ein bisschen an die typischen Plätze am Gardasee! Nachteil, kein Sat-Empfang. Aber dafür Kabelanschluss, aber nur für einen Fernseher und wir haben ja auch einen hinten beim Bett. Das ist natürlich ein totales Luxus Problem!

Das Restaurant Steakhaus hier auf dem Platz macht erst um 17:00 Uhr auf, also wird gebruncht.

Und dann geht’s endlich in die Fluten.

… und dann ins Steakhaus. Das Essen mit einer riesigen Salat-Bar ist für einen Camping­platz total ok.

Mittwoch, 06.09.2023

Das Wetter ist bombig, und das im September. Zukünftig brauchen wir wahrscheinlich im Herbst nicht mehr in den Süden fahren, zumindest auch weil die dort absaufen. Am Wochenende fährt bestimmt ganz Deutschland an die Ostsee. Wir haben nur bis Freitag gebucht. Ein Blick auf die Internetseite des Campingplatzes in Kühlungsborn ergibt, bis auf einen Komfortplatz ist dort alles ausgebucht und der ist so teuer, der muss vergoldet sein. Bevor wir jetzt noch länger rumsuchen, verlängern wir lieber hier bis Sonntag, allerdings müssen wir den Platz wechseln.

Es geht zum Shoppen in den Ort, Sabine braucht eine Badebüx.

Nachmittags in die Fluten und abends muss Skotti ran.

Donnerstag, 07.09.2023

Donnerstags von 10:00 – 14:00 Uhr ist beim Heimatmuseum in Zingst Wochenmarkt. Allerdings standen da nur ein paar Stände mit Andenken und Nippes für die Touries rum.

Am Hafen war es gemütlicher.

Stärkung gab’s im Pizza Garten Zingst.

Und dann nochmal in die Ostsee!

Freitag, 08.09.2023

Es geht weiter, von Stellplatz „Stern 22“ zu „Muschel 34“. Wir hatten ja fürs Wochenende verlängert und mussten auf einen anderen Platz umziehen. Hier haben wir Sat-Empfang, aber dafür fast kein Schatten und der Untergrund ist so schief, dass die Keile nicht ausreichen.

Es ist heute einfach zu heiß, um irgendwas zu unternehmen. Wir kaufen ein, zum Mittag muss Skotti ran und dann geht’s am Womo in den Schatten.

Gegen Abend nochmal an den Strand, es ist aber immer noch voll. Und dann noch in die LaLa Surfbar.

Samstag, 09.09.2023

Heute Morgen ist es noch nicht ganz so heiß. Also aufs Rad und einmal Zingst umrunden.

Eigentlich wollten wir irgendwo in der City was essen, aber es ist zu voll und zu warm. Nach einem Boxenstopp an der Surfbar geht’s zum Womo, relaxen. Und ab und zu an den Strand ins Wasser.

Zum Abschluss dann nochmal ins Steakhaus auf dem Platz.

Bilder vom Essen gibt’s nicht, wir waren zu hungrig!

Boltenhagen

Sonntag, 10.09.2023

In Boltenhagen waren wir auf unserer Rügen-Tour 2017 das letzte Mal. Auf dem Stell­platz Krämers Wohnmobilhafen hat sich bis auf den Preis nichts verändert. Die Zufahrt ist zu und am Tor hängt ein Schild belegt. Wir hatten jedoch gestern angerufen und bekommen einen Platz.

Der Radweg parallel zum Strand wurde neu befestigt und ist breiter. In die Dünen wurde die Dünenpromenade gebaut, ein breiter Holzsteg, der sich an der gesamten Küste erstreckt – das muss man mögen oder auch nicht!

Auch der Bereich der Seebrücke wurde erneuert.

Uns war es hier doch zu wuselig und eigentlich wollten wir zurück, aber dann entdeckten wir das Restaurant Wagenknecht. Hier wars ruhiger und das Essen war super lecker.

Dann ging’s zum Womo, relaxen, was erst nicht möglich war. Die Klimaanlage unseres Nachbarn war ziemlich laut. Dem Hund war es zu warm und erst nach zweimaliger Aufforderung schaltete er sie aus.

Und dann nochmal in die Ostsee.

Montag, 11.09.2023

Nachdem sich heute morgen der Nebel verzogen hat, geht’s zur Weißen Wiek. Auch hier hat sich in den letzten Jahren nichts verändert, viel Beton und Jachten.

Dann in die Pizzeria Da fabio und danach Siesta.

Und immer mal wieder in die Fluten, die letzten Sonnenstrahlen genießen, morgen soll’s regnen und wir wollen nach Hause.

Abends zieht Nebel auf.

Dienstag, 12.09.2023

Es regnet, auf nach Hause!

Berlin ist immer wieder für ein paar Tage eine Reise wert.

In der Uckermark ist die Zeit immer noch stehen geblieben. Dafür ist aber weniger los, als an der Küste. Da brummt der Bär und das im September, ohne Reservierungen geht’s eigentlich nicht.

Badeurlaub mit Temperaturen um die 30° mitten im September – dafür sind wir früher an den Gardasee gefahren!!!