Dänemark Frühjahr 2024

27.04. – 03.05.2024
Eu­tin •
HusumHamburger HalligDagebüll RømøApenradeSchleswigEu­tin

In den letzten Tagen hatten wir richtiges April Wetter, aber jetzt soll’s besser werden. Wir brechen auf in Richtung Norden.

Husum

Samstag, 27.04.2024

Ab Montag habe ich für 3 Tage auf dem Stellplatz auf Rømø gebucht. Heute geht’s bis Husum, da waren wir 2013 zuletzt. Auf dem Stell­platz des Fischhaus Loof sind noch Plätze frei, er ist zwar nicht schön, aber für eine Nacht ok.

Mittags geht’s zum Hafen, wir essen im Restaurant Compass. Die Lage direkt am Wasser war Super, die Scholle und das Fischfilet waren ok.

Dann noch zum Wochenmarkt und zum Schloss.

Das Café im Schloss hat keinen Außenbereich, also zurück zum Hafen. Aber dort ist alles voll. Daher zum Womo.

Ich radel nochmal Richtung Deich zum 4 km entfernten Camping­platz Regenbogen. Doll ist der nicht, eine Wiese mit Fahrstreifen, die Waschhäuser sind in die Jahre gekommen und das Restaurant nebenan am Deich ist abgebrannt.

Dagebüll

Sonntag, 28.04.2024

Am Ende der Hafenstraße gibt’s einen Bäcker, der hat Sonntags ab 06:30 Uhr auf.

Es geht weiter immer an der Küste entlang, durch die Reußenköge bis zum Stell­platz am Amsinck-Haus bei der Überfahrt zur Hamburger Hallig. Der Stellplatz-Betreiber erzählt, daß bisher wenig los war, das Wetter war einfach zu schlecht und der Platz durch das Wasser vom Deich zu matschig. Aber jetzt trocknet er langsam ab und am 1. Mai wird hier der Teufel los sein.

Es geht weiter durch den Hauke-Haien-Koog und an Schlüttsiel vorbei…

… nach Dagebüll. Nach einem Abstecher zum alten Stellplatz hinterm Deich, hier standen wir mal vor ca. 30 Jahren, checken wir auf dem neuen, luxuriösen und recht großen Ankerplatz ein.

Beim Stellplatz gleich um die Ecke gibt’s Lauri’s Küstendiner. Der Burger und die Wings waren sehr lecker, eine glatte 2.

Und dann nochmal zum Fähranleger auf die Mole.

Einen Bäcker mit Brötchen für morgen Früh gibt’s hier leider nirgends 😳

Rømø

Montag, 29.04.2024

Wir steuern Rømø an.

Auf den gebuchten Stellplatz Oasen auf Rømø können wir erst ab 12:00 Uhr. Also erstmal auf den Strand Lakolk.

Noch einkaufen und einen Snack.

Und dann zum Stellplatz.

Auch der nächste Kaufmann und Bäcker muss erkundet werden.

Dienstag, 30.04.2024

Heute morgen regnet es, aber gegen 09:30 Uhr zeigt sich die Sonne.

Mittags geht’s nach Havneby. Die Luxus-Fischplatte für 2 Personen bei Otto & Ani’s Fisk war hervorragend. Garnelen, warmes rotes Schollenfilet, marinierter Hering, geräucherter Lachs, geräucherter Heilbutt, geräucherter Aal, mit Brot, Butter und Dips, alles sehr frisch und lecker, eine 3+.

Dann zum Sønderstrand.

… und auf dem Rückweg:

Mittwoch, 01.05.2024

Heute geht’s an den Strand. Da es windig werden soll, fahren wir nach Lakolk. Hier sind die Dünen höher und bieten mehr Windschutz.

Gegen Mittag füllt es sich. Und dann kommen die Flodders, der Strand ist riesengroß, aber direkt neben uns auf Kuschelkurs – wir verlegen ein Stück weiter!

Um 12:00 Uhr schrillen plötzlich unsere Smartphones. Jährlich am 1. Mai ist in Dänemark landesweiter Warntag.

Die 3 Tage auf Rømø waren ok, die Sonne schien, doch es war die ganze Zeit recht windig und das nervt irgendwann. Das Highlight sind die beiden großen Autostrände, sonst gibt’s nichts sehenswertes.

Eigentlich wollten wir morgen weiter in Richtung Norden, aber es soll zum Wochenende wieder schlechter und kälter werden. Deshalb fahren wir rüber zur Ostsee und dann je nach Wetterlage zurück nach Hause.

Apenrade

Donnerstag, 02.05.2024

Den Stell­platz beim Marsk-Tower können wir uns leider nicht anschauen, eine Schranke versperrt die Zufahrt.

Der Stellplatz in Apenrade ist zum größten Teil noch mit Yachten belegt.

Einen eigenen Badesteg hat der Platz jetzt auch.

Wir entschließen uns heute einfach mal nichts zu machen, nur Skotti, der muss ran.

Schleswig

Freitag, 03.05.2024

Ab 07:00 Uhr herrscht reger Badebetrieb, überwiegend ältere Däninnen.

Wir fahren heute doch schon nach Hause, am Abend solls Unwetter geben und nächste Woche ist es in Dänemark wechselhaft und kalt.

Natürlich muss ein Boxenstopp in Schleswig bei Odins sein – das Schweinerückensteak und das Sauerfleich, beides vom Galloway, wie immer total lecker.